Wir stellen vor: Helen Tahk, CEO des Einzelhandels von BonBon Lingerie
Als Helen Tahk (29) direkt von der Universität in die Arbeitswelt eintauchte, hätte sie sich vor sechs Jahren nicht träumen lassen, dass eine Kundenbetreuerin von BonBon Lingerie zur Geschäftsführerin des Einzelhandelsunternehmens aufsteigen würde. Noch weniger konnte sie die Herausforderungen voraussehen, die dieser Titel mit sich bringen würde. Sie hatte weder Erfahrung in der Mitarbeiterführung noch im Aufbau von Geschäften. Heute hat sie erfolgreich sechs Läden eröffnet, die alle zu einem unersetzlichen Zufluchtsort für jeden Lingerie-Fan geworden sind, der Luxus zu schätzen weiß. Aber was können wir von einer jungen Frau lernen, die den mutigen Entschluss gefasst hat, sich kopfüber ins Unbekannte zu stürzen und sich von ihrem Wunsch, ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten, an die Spitze führen zu lassen? Wir glauben: alles!
Vom Lingerie-Fan zum CEO von Estlands führender Lingerie-Marke
Um anderen etwas Unvergessliches bieten zu können, muss man zunächst an das glauben, was man anbietet. Deshalb ist Helen überzeugt, dass sie sich niemals so gut in die Bedürfnisse ihrer Kunden hätte hineinversetzen können, wenn sie nicht selbst ein großer Fan von BonBon-Dessous gewesen wäre. "Eine meiner schönsten Erinnerungen im Zusammenhang mit Dessous und BonBon war vor 10-12 Jahren, als ich mit meiner Mutter durch das Zentrum von Ülemiste spazierte und sie in die damalige BonBon-Filiale gehen wollte. Wir gingen hinein und meine Mutter sagte: "Sieh dich ruhig um, wenn du auch etwas willst". Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich mich voller Ehrfurcht umsah, die Produkte befühlte und dachte, dass ich so etwas unmöglich tragen könnte oder dass ich es "nicht wert" sei. Ich dachte nicht einmal daran, etwas anzuprobieren, da es sich für ein junges Mädchen wie mich unnatürlich anfühlte. Also ging meine Mutter mit einem wunderschönen weißen Dessous-Set von Isabel nach Hause, und ich ging mit leeren Händen. Jetzt, wo ich nächstes Jahr 30 werde, verdiene ich nichts Geringeres als wunderschöne Dessous und ein gutes Gefühl in meiner Haut. Das Selbstbewusstsein, das mir gut sitzende, schöne Wäsche verleiht, ist unbezahlbar. Niemand sonst kann unter deine Kleidung sehen, aber das Wissen darum ist so mächtig. In der heutigen Welt, in der alles anderen zur Schau gestellt wird, sind Dessous etwas, das nur dir gehört. Nur du kannst entscheiden, wo, ob und mit wem du dieses kleine Geheimnis teilst. Und außerdem habe ich jetzt Isabels weißes Set in meiner Dessous-Kollektion.
"NIEMAND SONST KANN UNTER DEINE KLEIDUNG SEHEN, ABER ES IST DAS WISSEN, DAS SO MÄCHTIG IST. IN DER HEUTIGEN WELT, IN DER ALLES ZUR SCHAU GESTELLT WIRD, SIND DIE DESSOUS ETWAS, DAS NUR DIR GEHÖRT."
Helen trägt Mara Push-Up Bh und Slip.
Obwohl Helen Mitte Oktober ihr sechstes Geschäft eröffnet, hat sie das Gefühl, dass die Aufregung über die Jahre nicht nachgelassen hat. "Bis heute ist mir nicht ganz klar, dass ich sechs neue Läden mehr oder weniger allein eröffnet habe. In den Anfangsjahren hatte ich Hilfe, meist von Projektmanagern von Baufirmen, aber die letzten beiden Geschäfte habe ich zu 90 % selbständig fertiggestellt. Ich war also in alle Prozesse involviert. Von den Mietvertragsverhandlungen bis zur tatsächlichen Eröffnung eines Geschäfts. Der mittlere Teil zwischen Anfang und Ende war für mich ein echtes Wechselbad der Gefühle, bei dem natürlich auch einige Tränen geflossen sind. Vor BonBon hatte ich keine Erfahrung mit Bauprojektmanagement - ich wusste nichts über Gipswände, Schwachstrom oder Sicherheitstransformatoren. Aber ich musste mich mit all dem und mehr vertraut machen, und einfach gesagt - damit umgehen! Das hat mich wirklich viel gelehrt, mich stärker gemacht und mir geholfen, eine dickere Haut zu bekommen. Das Baugewerbe ist eine Männerwelt, in der man mit den Haien schwimmen muss. Ich bin ohne einen Kratzer ans Ufer geschwommen, und jeder Besuch in unserem neuesten Viru-Laden erfüllt mich mit dem größten Gefühl von Stolz - ich habe es geschafft! Natürlich muss ich auch meinem Vater danken, der während des gesamten Prozesses an meiner Seite war und mich auf seine Weise geführt hat."
"DAS BAUGERWERBE IST EINE MÄNNERWELT, IN DER MAN MIT DEN HAIEN SCHWIMMEN MUSS. ICH BIN OHNE EINEN KRATZER ANS UFER GESCHWOMMEN, UND JEDER BESUCH IN UNSEREM NEUESTEN VIRU-LADEN ERFÜLLT MICH MIT DEM FRÖßTEN GEFÜHL VON STOLZ - ICH HABE ES GESCHAFFT!"
All jenen, die auf den richtigen Moment warten, um etwas Großes zu beginnen, empfiehlt Helen, es einfach zu tun. "Fake it 'till You make it". Alle Menschen beginnen etwas Neues in der Regel mit 0 Wissen. Man lernt und entwickelt sich weiter, bis man sich als Experte oder Profi bezeichnen kann. Indem wir Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Kompetenz und eine optimistische Einstellung in unser reales Leben einbringen, können wir die gewünschten Ergebnisse erzielen. Letzten Endes versuchen wir alle nur, im Leben erfolgreich zu sein und den Prozess zu genießen. Glaube an dich und deine Fähigkeiten, bis es Wirklichkeit wird!
Ein Projekt ist die beste Gelegenheit, im Laufe der Arbeit neue Fähigkeiten zu erwerben, um erfolgreich zu sein. Die Fehler, die man macht, sind keine Misserfolge, sondern Chancen zur Weiterentwicklung. "Es ist augenöffnend, die heutige und die 23-jährige Helen zu vergleichen. Der wichtigste Bereich, in dem ich mich in diesen sechs Jahren weiterentwickelt habe, ist das Selbstbewusstsein. Ich habe noch nie ein selbstbewussteres, ruhigeres Ich erlebt. Ich lasse mich nicht von der Meinung anderer verunsichern (obwohl das manchmal der Fall ist), ich fühle mich in meinem eigenen Körper wohl und habe im Allgemeinen auch viel mehr Mitgefühl für andere. Die harten Zeiten sind vorbei, die Landung war wackelig, aber die Reise war schön und angenehm. Auch BonBon Lingerie hat sich seit den Anfangsjahren stark entwickelt - von einem verspielten Mädchen zu einer selbstbewussten Frau. In gewissem Sinne sind wir also zusammen gewachsen, und ich glaube fest daran, dass die besten Jahre meines Lebens in meinen 30ern noch vor mir liegen. Wahrscheinlich werde ich in 10 Jahren das Gleiche sagen und darauf warten, dass meine 40er Jahre die vorherigen Jahre übertrumpfen."
Helen trägt Mara Push-Up Bh.
BonBon Lingerie - mehr als der Traumjob einer Frau
"Ich fühle mich durch meine eigene Existenz in BonBon Lingerie erregt", fasst Helen zusammen, was BonBon Lingerie für sie bedeutet. "In einer Dessous-Firma zu arbeiten bedeutet, dass meine Schublade NUR mit den schönsten Dessous der Welt gefüllt ist. Aber das ist kaum das Beste daran. Das Beste daran ist, dass ich anderen Frauen die Möglichkeit biete, die Dessous zu besitzen, die ich selbst so sehr schätze und liebe. Ich habe die Möglichkeit, andere inspirierende Frauen zu treffen und gemeinsam die Vision unserer Marke umzusetzen, die darin besteht, jeder Frau zu helfen, mit ihrer weiblichen Energie in Kontakt zu kommen. Das ist der Beitrag von BonBon Lingerie für die Welt und es macht meine Erfahrung als Frau auf dieser Erde so viel besonderer, ein kleiner Teil davon zu sein." Ihre Arbeit wird auch durch die Tatsache aufgewertet, dass BonBon Lingerie das einheimische Unternehmertum unterstützt und gleichzeitig dem weltweiten Markt Dessous mit einem einzigartigen Design anbietet. "Wir sind heute das EINZIGE Dessous-Unternehmen mit einheimischer Produktion, das wirklich bequeme, perfekt sitzende und wunderschön aussehende handgefertigte Dessous für verschiedene Größen herstellt. Das Besondere an BonBon Lingerie sind auch unsere Designs, vor allem die Ouvert-Schnitte der Boudoir-Kollektion, die einfach umwerfend sind - sowohl für Männer als auch für Frauen!"
"ICH FÜHLE MICH DURCH MEINE EIGENE EXISTENZ BEI BONBON LINGERIE ERREGT."
Helen trägt den exklusiven Bite Me Langarm Body.
Aber was bedeutet es, ein CEO im Einzelhandel zu sein? "Mein Tag beginnt um 10 Uhr, zur gleichen Zeit, zu der alle Läden öffnen. Wir haben drei Läden - in Ülemiste, Viru und im Nautica Einkaufszentrum. Montags haben wir eine Verkaufssitzung, bei der wir den Umsatz der vergangenen Woche besprechen und sehen, was die kommende Woche bringen wird. Dienstags haben wir eine Produktions- und Designbesprechung und donnerstags eine Besprechung mit unserem Finanzchef. Zu meinen Aufgaben gehört es auch, die Geschäfte zweimal wöchentlich mit neuen Produkten zu beliefern. Unsere gesamte Lingerie wurde von Anfang an in Tallinn hergestellt, und jedes Mal, wenn ich zu unserer Produktionsstätte gehe, bin ich immer noch stolz. Als Nächstes gehe ich in die Läden und sorge dafür, dass sie alles haben, was für einen reibungslosen Ablauf nötig ist, und dass die Verkäuferinnen und Verkäufer zufrieden sind. Natürlich gibt es auch verschiedene SOS-Themen, die im Laufe der Woche plötzlich auftauchen. Auf manche Wochen bin ich besonders gespannt, zum Beispiel wenn wir ein Shooting für eine kommende Saison machen oder, wie dieses Mal, mein allererstes Fotoshooting mit BonBon."
"ALLE UNSERE DESSOUS WURDEN VON ANFANG AN IN TALLINN HERGESTELLT, UND JEDES MAL, WENN ICH ZU UNSERER PRODUKTIONSSTÄTTE GEHE, BIN ICH IMMER NOCH STOLZ."
Da sie den Designprozess seit ihren frühen Jahren hautnah miterlebt hat, konnten wir nicht umhin, Helen nach der Dessous-Kollektion zu fragen, die ihr am meisten ans Herz gewachsen ist. Natürlich konnte sie sich nicht nur für eine entscheiden. "Angelina ist mein absoluter Favorit - eine luxuriöse Alltagskollektion. Sie ist ehrlich gesagt einfach soooo bequem und schön. Wie man sich denken kann, ist meine Wäscheschublade mit verschiedenen Optionen gefüllt, aber an Wochentagen wandert meine Hand unweigerlich zu Angelina. Probier sie aus und du wirst es nicht bereuen. Es gibt sie in Schwarz, Beige und Weiß, was bedeutet, dass sie perfekt unter jedes farbige Outfit passt. Es gibt einen Grund, warum wir sie immer wieder nachproduzieren. Der zweite und jüngste Favorit von mir ist unsere neueste Kollektion Coco Heart. Mir fehlen einfach die Worte dafür, wie besonders und schön diese Kollektion ist. Wenn ich sie trage, ist das Gefühl, das ich bekomme, un-be-lie-va-ble! Die reichhaltigen Details von Coco Heart machen sie zu einer unserer schönsten Kollektionen überhaupt.
Helen fühlt sich sexy in erstaunlich schönen Coco Heart's Bügel-BH und Tanga. Der Körper wird durch den Coco Heart's Strumpfgürtel geschmückt.
Helen freut sich, dass die Menschen immer mehr darauf achten, was und von wem sie kaufen. "Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und Relevanz, und so ist es nur natürlich, dass die Menschen einheimische Marken bevorzugen, deren Produktionskette transparent und qualitativ hochwertig ist. BonBon Lingerie ist eine der wenigen Marken, bei denen man sicher sein kann, dass die Dessous, die man kauft, unter menschenwürdigen Bedingungen, von Menschen, denen man etwas bedeutet, und unter Bedingungen, die gesund für den Körper sind, hergestellt wurden. Deshalb kann man davon ausgehen, dass alles, was in China produziert wird, entweder langsam ausstirbt oder hoffentlich eine ähnliche Produktionsqualität wie bei uns annimmt."
"BONBON LINGERIE IST EINE DER WENIGEN MARKEN, BEI DENEN MAN SICHER SEIN KANN, DASS DIE DESSOUS, DIE MAN KAUFT, UNTER MENSCHENWÜRDIGEN BEDINGUNGEN, VON MENSCHEN, DIE SICH KÜMMERN, UND UNTER BEDINGUNGEN, DIE GESUND FÜR DEN KÄRPER SIND, HERGESTELLT WURDEN."
Ein großes Dankeschön an Helen, die sich zum ersten Mal öffentlich geoutet hat!